Anichstraße 32, 6020 Innsbruck
77fae675-8e47-41d6-ae89-3f03d772e13b
vinyasa flow yoga
“Und jetzt fließen wir durch ein Vinyasa…” hallt es durch Yogastudios auf der ganzen Welt, die diesen dynamischen Yogastil anbieten. Aber was ist dieses Vinyasa eigentlich?

Die Bezeichnung Vinyasa kommt aus dem Sanskrit und hat, wie viele Begriffe dieser alten Sprache, mehrere Bedeutungen. Die am weitesten verbreitete Definition ist die “Verbindung von Atmung und Bewegung”.

Genau darum geht es beim Vinyasa Flow: Während in anderen Yogastilen Asanas für mehrere Atemzüge statisch gehalten werden (z.B. im Hatha Yoga), verbinden wir in diesen Klassen jeden Atemzug mit einer Bewegung. Mit ein wenig Übung gehen so die einzelnen Yoga-Haltungen fließend und harmonisch ineinander über, man kommt in den viel zitierten “Flow”.

Ausgangspunkt für die kreative Abfolge der Asanas ist oft der Sonnengruß oder Teile davon. Daher kommt die Tradition, den Übergang von der Planke in das Chatturanga, den heraufschauenden und schließlich den herabschauenden Hund auch als “Vinyasa” zu bezeichnen.

Vinyasa Flow Überblick

  • Ruhige, aber kräftigende Praxis, in der Varianten des Sonnengrußes eine große Rolle spielen.
  • Kreative Abfolge der Asanas – du lernst regelmäßig neue Haltungen kennen und bekommst die Gelegenheit, sie neu zu kombinieren.
  • Fokus: Die Klassen haben oft eine bestimmte Körperregion (Rücken und Schultern, Hüften, Körpermitte) im Fokus oder bereiten für eine sogenannte “Peak Pose” vor. So arbeiten wir Schritt für Schritt an fortgeschritteneren Haltungen.
  • Abfolge: Pranayama, Warm up und Cool down vor und nach dem aktiveren Flow.
  • Beim Vinyasa Flow läuft oft Musik – bei mir immer 🙂
Deep breaths

are like little love notes

to your body.

Fragen und Antworten

Brauche ich für Vinyasa-Yoga schon Yoga-Erfahrung?

Nicht wirklich. Als Yoga-Anfänger wirst du viel Neues lernen und vielleicht nicht auf Anhieb umsetzen können. Mit ein bisschen Geduld kommst aber auch du in den Flow!

Wenn du unsicher bist, buche vor deiner ersten Vinyasa-Klasse eine Privatstunde, in der ich dir die wichtigsten Asanas und Abfolgen zeige.

Ich mache kaum Sport. Kann ich mit Vinyasa Yoga beginnen?

Vinyasa Yoga kräftigt deinen ganzen Körper wie nebenbei und ist dadurch perfekt für Einsteiger, die insgesamt kräftiger und flexibler werden möchten. Es kann sein, dass du in den Klassen ein bisschen ins Schwitzen kommst – aber die Endentspannung kommt bestimmt!

Ich hatte eine Operation an der Schulter/der Hüfte/etc. Kann ich Vinyasa Yoga üben?

Das kommt darauf an, wie lange die Operation her ist, wie gut der Heilungsprozess fortgeschritten ist und wie du dich insgesamt fühlst. Frage zur Sicherheit den Arzt/die Ärztin deines Vertrauens!

Grundsätzlich ist Vinyasa Yoga auch bis ins höhere Alter leicht zugänglich, da es für die meisten Haltungen schonendere Alternativen gibt. Bei schwerwiegenden Schädigungen der Knie, der Handgelenke oder der Hüfte kann aber auch Yoga kontraproduktiv sein. Gerne spreche ich mit dir persönlich über die Möglichkeiten in deiner Praxis!

Die Vinyasa-Klassen finden immer Donnerstags um 18.30 Uhr statt. Dauer: 90 min.