Anichstraße 32, 6020 Innsbruck
Raw chocolate balls mit avocado

Wenn ich an mein Yoga-Teacher-Training bei Sampoorna Yoga in Goa zurückdenke, erinnere ich mich noch an den Geschmack in meinem Mund: kleine, süße Schokoladen-Bällchen, die die kurzen Pausen zwischen Ashtanga und Anatomie besonders genussvoll machten. Das Original-Rezept der Vegan Chocolate Balls des Mandala-Cafe`s in Agonda konnte ich zwar leider bis heute nirgends finden, im Laufe der Zeit habe ich aber verschiedene Varianten ausprobiert und möchte heute die – meiner Meinung nach beste – mit dir teilen. Durch die Avocado (es braucht nur eine für eine ganze Menge Bällchen) wird die Masse wunderbar cremig. Wenn du möchtest, kannst du sie auch mit Nüssen und Gewürzen wie Kardamom verfeinern. Viel Spaß beim ausprobieren – keep on rolling 😉

Zutaten

  • 1 mittelgroße, reife Avocado
  • 170g dunkle Schokolade oder Kuvertüre, mind. 70% Kakao
  • 4 EL Kakaopulver
  • 2 EL Agavendicksaft, Ahornsirup oder Honig
  • Kokosraspeln
  • Sesamsamen, geröstet

Zubereitung

  • Löffle das Avocado-Fruchtfleisch in eine Schüssel und vermische es mit dem Kakaopulver und dem Agavendicksaft/Sirup/Honig.
  • Schmelze die Schokolade im Wasserbad oder der Mikrowelle und fülle sie ebenfalls in die Schüssel.
  • Mixe die Zutaten mit einem Pürierstab gut durch, bis sich die Avocado vollständig mit der Masse verbunden hat.
  • Lass’ die Masse 1 Stunde im Kühlschrank erkalten.
  • Forme nun kleine Bällchen und wälze sie nach Geschmack in Kokosflocken oder Sesamsamen.
  • Bewahre die Chocolate Balls im Kühlschrank auf.

Leave a comment

*

code